Das war unser Schneecoursing 2016

Am Samstag, den 16.1.2016 waren in Galtür die Hunde los. Genau genommen die Windhunde. Dass dieser spektakuläre Event im Paznauntal überhaupt stattfinden kann, ermöglichen die Huber Hotels, im speziellen der Wirler Hof in Galtür. Thomas Huber jun., selbst stolzer Besitzer von Afghanischen Windhunden, stellt das Coursingfeld und den Huber Stadl für den ÖGV-Tiroler Windhunde Sport Verein und die Teilnehmer zur Verfügung. In der wunderschönen Atmosphäre des Huber Stadl, kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, hier konnten die Teilnehmer sich austauschen und mit ihren Hunden die Zeit zwischen und nach den Läufen im Warmen verbringen. „Ohne diese großartige Unterstützung wäre es uns nicht möglich, das Schneecoursing in dieser herrlichen Bergwelt durchzuführen“, so Reinhard Gutwenger, Obmann des ÖGV-Tiroler Windhund Sport Verein. Bei diesem anspruchsvollem Bewerb, der in diesem Jahr auch noch durch tiefwinterliches Wetter mit Schneesturmböen erschwert wurde, treffen sich alljährlich die besten Windhunde Europas um bei der simulierten Hasenjagd Jagdeifer, Geschick, Kondition, Schnelligkeit und Wendigkeit zu zeigen. Diese Kriterien werden von internationalen Richtern (dieses Jahr kamen sie aus Deutschland, Italien und der Schweiz) bewertet. Die besten Hunde (es waren 90 Hunde aus 11 verschiedenen Nationen wie Österreich, Schweiz, Deutschland, Slowenien, Slowakei, Italien, Tschechien, Belgien, Holland, Ungarn und Russland am Start) wurden mit dem Sieg und dem Titel „Internationaler Österreichischer Meister 2016“, der nach Rassen vergeben wurde, belohnt. Bester Hund aller Rassen und damit BEST IN FIELD mit den höchsten Punkten wurde die Galgo Espanol Hündin Awanata’s Adelita aus der Schweiz (Besitzerin: Petra Pfenninger).

Foto 4

BEST IN FIELD – Galgo Espanol Hündin Awanata’s Adelita aus der Schweiz (Besitzerin: Petra Pfenninger)

 

Foto 3

Thomas Huber und Christian Huiber mit ihren Afghanen Hündinnen am Start

 

Vielen Dank an Silvia Riemer für die tollen Fotos. Übrigens, alle Fotos von Silvia sind HIER zu finden!

Die Ergebnisse findet Ihr unter diesem LINK!

Wir freuen uns, Euch bei unserem CACIL Silvretta Herbstcoursing am 10. September 2016 wieder in Galtür begrüßen zu dürfen!

 

Kommentare sind geschlossen.