Unsere Hunde

Hier stellen wir die Hunde unserer Mitglieder vor. Wer den eigenen Hund noch vermisst, schickt uns per eMail ein Photo und ein paar Zeilen mit Name, Rasse und Beschreibung.

Multi Ch. Felipe Jezuz El Gran Matador

Besitzer: Thomas Huber

Felipe lebt in Galtür und hat quasi täglich Höhentraining. Entsprechend gekonnt bewegt er sich am Coursingfeld, doch als echter S&L-Afghane präsentiert er sich auch bei Ausstellungen äusserst erfolgreich.

Vielfacher Multichampion

zur Homepage

Tisza-parti Szélvész Ipse – „Lucky“

Besitzerin: Ingeborg Zauner

Besitzerin: Ingeborg Zauner

Lucky ist ein Whippet und wurde am 16.9.2008 in Ungarn geboren. Sein „richtiger“ Name lt. Pedigree lautet Tisza-parti Szélvész Ipse. Er stammt aus dem Tisza-parti Szélvész Kennel, der übersetzt „Sturmwind vom Ufer der Theiss“ bedeutet. Lucky lebt mit seinem Frauchen Ingeborg Zauner in Purkersdorf bei Wien Die Seele eines Windhundes will laufen – und damit Lucky dies auch bei Bewerben kann, absolvierte er 2009 seine Coursinglizenz und 2012 auch noch seine Rennlizenz. Auf vielen Coursings im In- und Ausland ist Lucky bereits erfolgreich gewesen. 2012 holte er sich den Titel „Champion International de Course – C.I.C.“ (Internationaler Renn- und Coursingchampion) sowie auch den „Österreichischen Coursingchampion“. Weiters wurde er 2012 ÖKWZR-Coursingchampion (bester Coursinghund aller Rassen). 2013 erlief er sich in Grafenegg in Kombination mit der ÖKWZR Klubschau und dem CACIL Coursing den begehrten Titel „Sieger Schönheit und Leistung“. 2013 holte er sich auch noch im Ausstellungsring den Titel Österreichischer Champion. Lucky ist Wahl-Tiroler. Für ihn gibt es nichts Schöneres, als Urlaub bei seinen Freunden vom TWSV in Galtür zu machen. Nirgendwo kann er so unbeschwert über herrliche Wiesen flitzen und mit seinem Afghanen-Freund Felipe Murmeltiere jagen. Mehrere Male im Jahr besucht er seine Wahlheimat – nicht nur zu den Coursings des TWSV, an denen er selbstverständlich immer für seinen Heimatverein antritt. Lucky hat auch einen Blog

Betsabea de Lobito Azul

Besitzerin: Brigitte Türtscher

Besitzerin: Brigitte Türtscher

Was für klingender Name für eine Whippetdame – doch für Freunde ist sie einfach nur Betsi. Geboren wurde sie am 7.2.2013 in Salzburg, doch ihre Heimat hat sie bei Brigitte Türtscher im schönen Galtür gefunden. Und schnell wurde sie eine waschechte Tirolerin, munter saust sie bergab und bergauf und springt über Stock und Stein. Mit ihrer charmanten und offenen Art erobert sie jedes Herz – so wie das des Afghanen Rüden Felipe, der ihr bester Freund geworden ist. Fast täglich streifen sie miteinander durch die Galtürer Bergwelt, beobachten Murmeltiere und staunen über die heimischen Gemsen, die viel steiler klettern können als Windhunde. Betsi ist die Tochter von Tisza-parti Szélvész Ipse „Lucky“, der ja schon fast einheimisch in Galtür ist. Vater und Tochter haben ein sehr inniges Verhältnis und wenn sie sich treffen ist die Freude immer sehr groß, Betsi weicht dann nicht von seiner Seite. Auch sein Coursingtalent hat sie geerbt – beim Herbstcoursing 2013 in Galtür durfte sie erstmals zwei Rollen laufen und begeisterte alle mit ihrem Einsatz, das Hasi zu jagen und fangen. Mit Feuereifer war sie bei der Sache und obwohl nie vorher ein Coursing gesehen wusste sie sofort auf was es ankommt. Auf weitere Läufe von Betsi in der Zukunft sind wir schon sehr gespannt. Wir freuen uns sehr, Betsi und Brigitte in unserem Verein zu haben.

Grisu

Besitzerin: Silvia Riemer

Besitzerin: Silvia Riemer

Grisu kam durch seine Freundschaft zu den El Gran Matador’s zum Coursing und Rennsport und es stellte sich heraus, dass er nichts lieber tut als Hasi jagen. Somit macht er jetzt die Rennlizenz für Friends und das macht ihm einen Riesenspass. Update: Grisu hat seine Rennlizenz bestanden und sein erstes Rennen beim ARH-Marchegg erfolgreich absolviert !

Bita Silayja Sa´d al-Nashirah

Nicole Faschingeder mit ihrer Bita

Nicole Faschingeder mit ihrer Bita

Bita wurde am 31.7.2011 geboren. Sie trägt den Spitznamen „lustige Hexe“. Immer zu Späßen aufgelegt und für jeden Blödsinn zu haben. Darif, der gerne seine Ruhe hat, lässt sich aber gerne ab und zu von ihr zu einem lustigen Spielchen überreden und vergisst dabei, dass er eigentlich bereits ein Pensionär ist. Bita ist ein S + L Saluki. Sie macht nicht nur auf dem Coursingfeld eine sehr gute Figur sondern brilliert auch im Ausstellungsring. Hier einige Erfolge ihrer noch jungen Karriere:

ÖKWZR Klubjugendsieger 2012

CACIL Coursing Dolsko 9/2014 1.Platz CCLA

CCLA Coursing St.Äegyd 9/2014 1.Platz CCLA

CACIL Coursing Ottenschlag 19.7.15 1.Platz CCLA

CACIL Coursing Galtür 12.9.15 1.Platz CCLA

CACIB Komarom 7.6.2014 Gebr.Kl. V1,CAC,Res.CACIB

CACIB Komarom 10.10.15 Gebr.Kl. V1 CAC Res.CACIB

CACIB Komarom 11.10.15 Gebr.Kl. V1 CAC Res.CACIB

Wir freuen uns, Nici mit ihren Salukis Darif und Bita in unserem Verein zu haben. Nici ist eine Frau für alle Fälle und es gibt (fast) nichts, was sie nicht kann. Ob mit dem Quad das Lockmittel auslegen, im Sekretariat zu arbeiten oder das Team beim Parcoursbau zu unterstützen – Nici ist immer zur Stelle, hilfsbereit und zuvorkommend. Ihr nächstes Ziel ist das Hasenziehen von unserem Obmann Reini zu lernen – und wir sind sicher, dass wird sie bald können!

Darif Dyalameh Bostan-I-Elbekh

Darif - Besitzerin: Nicole Faschingeder

Darif – Besitzerin: Nicole Faschingeder

Darif ist ein ganz besonderer Windhund. Für uns ist er der liebste Saluki der Welt, er hat ein besonders gewinnendes und freundliches Wesen. Darif lebt mit seiner Salukidame Bita und Frauchen Nicole in Purkersdorf bei Wien. Er wurde am 21.6.2004 geboren, seit 2013 bezieht er Pension, d.h. er ist bereits im Ruhestand. In seiner aktiven Zeit legte er eine beachtliche Karriere hin, hier einige seiner Erfolge:

ÖKWZR Coursingchampion 2007

Slowakischer Vizecoursingmeister 2007

Slowakischer Coursingmeister 2008

ÖKWZR Vizecoursingchampion 2008

Slowakischer Coursingmeister 2010

Slowakischer Vizecoursingmeister 2011

Slowakischer Coursingchampion 2012

Die Bedingungen für den Österr.Coursingchampion und den  Int. Coursingchampion hat Darif auch erfüllt

Golea’s Smokey

Smokey - Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

Smokey – Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

Unser erster Afghanen-Rüde *Smokey*, geb. 28.2.2009, eroberte nicht nur unser Herz im Sturm, sondern stellte unser komplettes Leben auf den Kopf …  Seine 100 % typische Afghanenart lebt er ständig aus, aber natürlich nur mit „was er will…“ Ein Dickkopf wie er im Buche steht… Liebevoll auch „unser Opi“ genannt, läuft er gerne Coursing und hat dabei sichtlich Spaß – meist reicht es nicht zu vorderen Plätzen, aber das ist Nebensache, Hauptsache er hat seinen Spaß daran und wir freuen uns schon, wenn er „nicht Letzter wird“ 😉

 *J.D.*

J.D. - Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

J.D. – Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

*J.D.* unser Multitalent, geb. 2.2. 2012 – nicht nur erfolgreich auf Ausstellungen, nein auch im Coursing und das obwohl er aus einer sogenannten Show-Zucht kommt. Zuhause das komplette Gegenteil: verschmust und anhänglich. Mehrfacher Champion im Ausstellungsbereich, Dt. Coursingchampion und Champion für Schönheit und Leistung.

 *Jethro*

Jethro - Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

Jethro – Besitzer: Ulrike und Bernd Müller

Nach den Erfolgen von J.D. musste nochmals Verstärkung ins Haus geholt werden, es blieb eigentlich keine andere Wahl, als den Halbbruder von J.D. nämlich *Jethro*, geb. 19.11.2014, bei uns aufzunehmen. Er zeigt bereits, dass er definitiv mit J.D. verwandt ist… was mal daraus wird, wird man sehen 😉 Er muss natürlich überall mit und die ersten Schritte im Coursingfeld wurden auch bereits absolviert und er scheint ebenfalls Spaß daran zu haben.

Liliana Stribrny potok – Lilly

Irish Wolfhound von Margot R. Dimi bei der Coursing EM in Oirschot/NL, 2011

Irish Wolfhound von Margot R. Dimi bei der Coursing EM in Oirschot/NL, 2011

Lilly wurde am 14. Juli 2007 in Tschechien geboren und kam im Alter von 8 Monaten als „Coursinghund“ zu uns. Es machte viel Freude, die talentierte Junghündin zur Coursinglizenz zu führen, die sie im Jänner 2009 erhielt. Der grösste Erfolg im Jahr 2009 ist der 3. Platz bei der Coursing-EM in Tschechien. Im Jahr 2010 geht es erfolgreich weiter: Am 13. Juni erfüllt sie mit dem Erwerb des CACIL in Kralupy/CZ die Voraussetzungen für den internationalen Coursingchampion. 2011 nimmt sie zum dritten mal an der Coursing EM teil und ist zum dritten mal platziert. 2012 beginnt sie ihre Saison wg. leider erfolglos gebliebener Wurfplanung sehr spät und als erfahrene Hündin weiss sie immer schon am Start, wie der „Hase“ läuft. Da sich der „Hase“ dann aber doch nicht immer an ihre Planung hält, sind die Ergebnisse entsprechend Glückssache. Egal, der Spass am Sport ist am Wichtigsten. Leider beendet Lilly wegen gesundheitlicher Probleme ihre sportliche Karriere ziemlich überraschend mit Ende 2012. Im Spätwinter 2014 musste Lilly wegen Lymphom euthanasiert werden. Möge sie hinter der Regenbogenbrücke wieder schmerzfrei laufen. Mehr Infos

Dschadugar el Rub‘ al-Khali – „DJ“

Saluki Rüde DJ lebt mit seinem Rudel bei Susanna-Eva Kögl

Saluki Rüde DJ lebt mit seinem Rudel bei Susanna-Eva Kögl

Dschadugar el Rub‘ al-Khali wurde am 14. 10. 2006 geboren. Er besitzt Renn- und Coursinglizenz, erfüllt die Bedingungen für den internationalen Coursingchampion und erfreut sich an beiden Windhundesportarten mit gleicher Begeisterung. Auch im Ausstellungsring präsentiert er sich erfolgreich (2x BOB, 1x CACIB, 12x CAC). DJ ist also ein echter S&L-Saluki inkl. Zuchtzulassung. Für den geplanten Maysoonas B-Wurf ist er Deckrüde. Mehr Infos

Bakhtyar al-Quadar – „Bakhti“

Bakhti geniesst sein Leben bei Susanna-Eva Kögl

Bakhti geniesst sein Leben bei Susanna-Eva Kögl

Bakhti hat die Rennlizenz, Zuchtzulassung und ist im Ausstellungsring sehr erfolgreich. Er lebt mit Rudelkollegen DJ und Diego gemeinsam bei Susanna. Bakhti ist Vater des Al Wathba E-Wurfs in Schweden (Mutter Xass Farah Elaheh nominiert für CEM 2013 Team Schweden). Mehr Infos

Élaine Caen Morhen

Élaine lebt in Niederösterreich im Kennel Running Gag.

Élaine lebt in Niederösterreich im Kennel Running Gag.

Élaine wurde am 29. 8. 2012 in Tschechien geboren und stammt aus einer der raren Irish Wolfhound Verpaarungen, bei denen beide Elternteile Coursinglizenz haben. Auf der Vaterseite des Pedigrees ist sogar die erste Coursing-Europameisterin vertreten. Schon sehr früh zeigte sich Élaine am Spiel mit „Hasi“ interessiert. Den Rest wird die Zukunft zeigen. Mehr Info

Multi Ch. Fairy Dea El Gran Matador

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Multi Champion (9 x ), Multi CACIB, BOB, BOG, BIS Winner

Österr. Coursingchampion

Österr. Rennchampion

Platz 6 bei der Coursing EM 2013

 

Multi Ch. Fahra Diba El Gran Matador

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Multi Champion (9 x), Multi CACIB, BOB, BOG, BIS Winner

Österr. Coursingchampion

 

Ch. El Nino El Gran Matador

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Ch. Evita-Maria El Gran Matador

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Chinese Crested

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Multi Ch. Zwaluw van der Wilgensloot

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Besitzer: Reinhard Gutwenger

Lexi

Lexi

Lexi

Lady Nightshades Djakao

Besitzer: Andrea MAyrhofer

Besitzer: Andrea Mayrhofer

Der richtige Name für einen Macho:-)
Er liebt alle Hundedamen und ist ein wahrer Gentelman.
2014 bei der Coursing Europameisterschaft erlief er sich von 34 gestarteten Afghanen Rüden den 14. Platz! Ebenfalls wurde er 2014 Österreichischer Coursing Campion.
Seine Leidenschaft ist laufen, laufen und laufen – egal ob Rennbahn oder Coursing!
So  wild er sich oft gibt, so ein verschmuster und liebenswerter Hund ist er!

Lady Nightshades Abajomi

Besitzer: Andrea Mayrhofer

Besitzer: Andrea Mayrhofer

Ihr Name bedeutet „Um Freude zu schenken“. Und das tut sie jeden Tag ihres Lebens. Geboren wurde Abajomi am 18.8.2005 und sie kam erst mit bereits sieben Jahren zu Andrea.
Am 18.8.2013 ist sie ihr erstes Coursing gelaufen und erreichte von 5 Hündinnen den 4. Platz.
Abajomi läuft mit ihren fast 10 Jahren immer noch mit voller Begeisterung Bahn- und Coursingtraining.
2013 wurde sie bei der Ausstellung in Tüttleben in der Veteranen-Klasse Zweitplatzierte.
Sie ist eine sehr schöne und liebe Hündin und Andrea wünscht sich nichts mehr, als dass Abajomi noch lange bei ihr ist.

 

Avery vom Kreuzbergfeld

Besitzer: Andrea Mayrhofer

Besitzer: Andrea Mayrhofer

Ihr Rufname lautet Sira, sie wurde am 18.10.2008 geboren.
Leider hatte Sira 2012 eine Kreuzband Operation, doch nach einem Jahr Therapie konnte sie wieder Coursing laufen und gewann – es war wie ein Wunder.
Sira ist Andreas erster Afghane und ihr Seelenhund!